Mediation und Moderation
Zwischenmenschliche Dynamiken, verdeckte Konflikte, persönliche Befindlichkeiten oder unausgesprochene Bedürfnisse können eine erfolgreiche Zusammenarbeit bremsen. In diesen Fällen unterstützen unsere Expert*innen-Coach*innen zur Vermittlung in einem Konflikt oder bei einer Entscheidungsfindung – auch in Teamprozessen. Als Methoden bieten sich die Mediation bei Konflikten und die Moderation für Entscheidungsfindung und Teamprozesse an. Unsere langjährige Erfahrung lässt uns sehr schnell erkennen, welche passgenaue Lösung es in dieser Situation braucht.
Als erfahrene Mediatoren und Moderatoren unterstützen wir die Parteien im Prozess Problemlösungen selbst zu entwickeln, die von allen Beteiligten akzeptiert werden. Wir sorgen für einen angemessenen Rahmen und eine vertrauensvolle Basis in der Zusammenarbeit, in der kritische Themen an- und ausgesprochen werden. Durch offenes persönliches Feedback entwickeln die Teilnehmer eine Verbindung zueinander, die Verständnis und Transparenz schafft, so dass Unterschiede sowie Stärken konstruktiv im Prozess genutzt werden können. Die Teilnehmenden übernehmen die Verantwortung für sich und ihre Situation, indem diese selbst eine gemeinsame Lösung bzw. ein Commitment für eine erfolgreiche Zusammenarbeit erarbeiten, die von allen ganzheitlich im System getragen wird.