Teamentwicklung

Es gibt viele Gründe, warum es in einem Team oder einer Belegschaft nicht „rund“ läuft. Nach Veränderungen, wie Umstrukturierungen, Führungswechseln oder neuen Zielen und Aufgaben, müssen sich Teams manchmal neu finden. Oft verhindern auch zwischenmenschliche Dynamiken, verdeckte Konflikte, persönliche Befindlichkeiten oder unausgesprochene Bedürfnisse eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

In beiden Fällen kann eine Teamentwicklung sinnvoll sein. Unsere langjährige Erfahrung lässt uns sehr schnell erkennen, wo es in einem Team oder Prozess „hakt“. Darauf aufbauend entwickeln wir eine passgenaue Lösung: Vom Coaching einzelner Teammitglieder oder Führungskräfte, einer Teammoderation, bis hin zur Konfliktvermittlung zwischen Einzelnen oder dem gesamten Team.

Wir sorgen dafür, dass die kritischen Themen an- und ausgesprochen werden und zwar so, dass die Beteiligten es möglichst gut annehmen können. Durch offenes persönliches Feedback entwickeln die Teilnehmer eine Verbindung zueinander, die es ihnen möglich macht, Verantwortung für sich und die Situation zu übernehmen und eine gemeinsame Lösung bzw. Commitment für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu finden, die von den Beteiligten getragen wird.

Team building mit TMS®

Mit TMS® arbeiten wir gern, wenn es in einem Team darum geht, ein gutes Verständnis über die vorhandenen Stärken und Entwicklungspotenziale im Team zu erlangen und vorhandene Potenziale gezielt und optimal zu nutzen, um so gemeinsam gut gestärkt in die Zukunft zu gehen. Hier nutzen wir als akkreditierte TMS®-Coaches und TMS®-Berater auch gern die TMS (Team Management System) Profile, die jeder Teilnehmer vorab mit unserer Unterstützung erstellt. Hier erfahren Sie mehr zu einem Coachingprozess mit TMS®

Teamentwicklung mit LSP

Geht es in einem Team darum, schnell und effektiv Problemlösungen zu erarbeiten, ein gemeinsames Verständnis auf ein bestimmtes Thema hin zu erlangen oder auch eine gemeinsame Vision zu erarbeiten, bietet sich LEGO Serious Play als bewährte Teamentwicklungsmethode an. Als akkreditierte LEGO Serious Play Coaches arbeiten wir bei diesem Fokus in einer Teamentwicklung gern mit der Methode LEGO Serious Play.
Diese innovative Moderationsmethode ermöglicht auf eine spielerische Art und Weise, alle vorhandenen Ressourcen, Potenziale und Ideen aller Teammitglieder wertfrei und gleichberechtigt einzubinden. Spielerisch und wertschätzend werden vorhandene Chancen, Risiken und Herausforderungen über Visualisierung und Austausch beleuchtet und zu einem gemeinsamen Ganzen entwickelt. Als zertifizierte LEGO Serious Play Coaches moderieren, begleiten und unterstützen wir den Prozess.

Individuelle Lösungen für Sie und Ihr Unternehmen

Unsere Kunden über uns

Inspirierend, wertschätzend und mit viel Herz! So haben ich und mein Team die Workshops erlebt. Erfrischende Denkansätze regen immer wieder zur Reflexion an, ermutigen und motivieren zur Weiterentwicklung. Gerne immer wieder!“

Führungskraft, Otto GmbH & Co. KG
Als Medienunternehmen aus dem Fußballbereich ist es für uns selbstverständlich einmal im Jahr den Geist von Malente zu rufen. Für alle Mitarbeiter ist daher unser zweitägiges Seminar in Schleswig-Holstein zur Teamentwicklung und zum Team Building eine besonders intensive und sehr konstruktive Arbeit. Bettina Seidel-Whitelaw und Martina Martin haben dieses Format mit großer fachlicher Kompetenz gestaltet und perfektionieren es jedes Jahr mit der besonderen Fähigkeit sowohl das Team als auch die einzelnen Teilnehmer individuell hervorragend abzuholen und positiv zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Geschäftsführer, Transfermarkt GmbH & Co. KG
Liebe Martina, hab vielen Dank für die intensiven Tage mit unserem Team und uns. Du hast viel angeschoben, bewegt und freigelegt. Ich bin sehr froh, in den vergangenen drei Wochen diese Anschübe bekommen zu haben. Wie bei einer Verspannung - nach jeder Massage wurden die Muskeln etwas lockerer. Es ist wirklich schön, dass es dich gibt!

Annegret Meyer, Sales Director, Sennheiser
Bettina Seidel-Whitelaw versteht es perfekt, sich in Teamstrukturen hineinzudenken, mit spannenden Tools und Methoden den Teamspirit zu entfachen und gleichzeitig jedem einzelnen Teammitglied sein eigenes und das Potenzial der anderen aufzuzeigen. Meinem Team hat der Workshop unglaublich gut gefallen – die Resonanz war durchweg positiv und das WIR-Gefühl ist bis heute spürbar.

Director, ECE Projektmanagement GmbH & Co.
Liebe Martina, das waren zwei tolle, erlebnisreichen und lehrreichen Tage! Täglich kommt neues gutes Feedback von meinen Leuten. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mir nach so einem Meeting schon einmal so gut ging. Ich fühle mich super und voller Elan! Wir danken Dir ganz herzlich.

Sebastian Schull, Sales Director, Sennheiser Vertrieb & Service