Systemische Strukturaufstellungen

Lösungen, Handlungen und Veränderungen werden leicht erkennbar

Überall dort, wo Menschen miteinander in Beziehungen treten, wirken sie nicht nur als Einzelpersonen, sondern auch als Teile eines Systems. Ob in einer Familie, einem Team oder einer größeren Organisation, Systeme sind durch komplexe wechselseitige Beziehungsstrukturen geprägt und funktionieren nach eigenen Regeln, die sogar die persönlichen Absichten der Einzelnen außer Kraft setzen können.

Komplexe Strukturen sichtbar machen

Das Verfahren der Systemischen Aufstellung macht diese Strukturen, Gesetzmäßigkeiten und wirkenden Kräfte sichtbar. Unbewusste Regeln, Dynamiken und Strategien werden an die Oberfläche gebracht. Störungen werden erkannt und können so thematisiert und gelöst werden. Aus diesem Grund ist die Aufstellung gut geeignet, komplexe Gesamtsituationen sichtbar zu machen, die ein Einzelner für sich nicht lösen kann.

Dabei ist es nicht notwendig, dass alle in einem System Beteiligten an der Aufstellung teilnehmen. Diese können durch neutrale Dritte oder Symbole repräsentiert werden, die stellvertretend für die Mitglieder oder Aspekte eines Systems zueinander in Beziehung „aufgestellt“ werden. Der herbeigeführten Perspektivwechsel führt zu einem erweiterten Verständnis, das zur Lösung des Anliegens oder Problems beiträgt.

Häufige Themen für Systemische Struktur-Aufstellungen

  • Schwierige Arbeitsbeziehungen, z.B. mit Kollegen, Partnern und Chefs
  • Beschleunigung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
  • Zielfindung oder Neuausrichtung, beruflich wie privat
  • Schwierige Gruppen- oder Teamkonstellationen
  • Sonstige schwierige Beziehungskonstellationen
  • Lösung schwelender Konflikte

Nächste Termine

Systemische Strukturaufstellungen finden regelmäßig als offene Veranstaltungen in der BCA Business Coaching Akademie statt. Hierzu können Sie sich jederzeit einzeln oder zu mehreren anmelden. Mit einer Gruppe ab 8 Personen können Sie gern auch einen individuellen Termin vereinbaren. Sprechen Sie uns gern an.

Veranstaltungsort: BCA Business Coaching Akademie Hamburg, Wandsbeker Zollstraße 5a, 22041 Hamburg

 

Individuelle Lösungen für Sie und Ihr Unternehmen

Unsere Kunden über uns

Liebe Bettina, liebe Martina, Empathie, Gefühl, Lebensfreude und Vertrauen, das macht Coaching mit Euch aus! Ihr liebt den Umgang mit Menschen, das war in jeder einzelnen Sekunde zu spüren. Es waren absolut beeindruckende Tage mit Euch beiden, sie wirken immer noch in mir nach und ich bin Euch sehr, sehr dankbar für diese außergewöhnliche Erfahrung!

Führungskraft, Hypoport AG
Im individuellen Mitarbeitercoaching erkennen Bettina Seidel-Whitelaw und Martina Martin durch ihre besondere Intuition schnell die Potenziale und zeigt Wege und Werkzeuge, um diese effektiv und positiv abzurufen. Jedes Coaching hat dabei eine besondere herzliche, menschliche Tiefe und schafft so einen besonderen Rahmen für nachhaltige Veränderungen.

Geschäftsführer, Transfermarkt GmbH & Co. KG
Nach unserem 1. Coaching war mir schon gleich bewusst, warum sich einige Prozesse nicht so entwickelt haben, bzw. sich im Kreis drehten. Es macht richtig Spaß, auf Dauer diese Dinge abzustellen. Seit unserer ersten Coaching-Sitzung gelingt das Umsetzender Dinge schon ganz anders, ich bin sehr viel direkter, weiß deutlich besser , wo ich meinen Gegenüber abholen muss. Danke für alles schon jetzt, freue mich auf alles kommende.

Christian Albrecht, Gesundheitszentrum Hasbergen
Ich habe verschiedene Team- und Einzelcoachings mit Frau Seidel-Whitelaw erlebt und das Feedback sowie mein eigenes Erleben waren jedes Mal hervorragend. Mit gezielter Feinfühligkeit und Sensibilität wird der Kern gefunden und gemeinsam eine Lösung und ein Weg erarbeitet. Verblüffend und erstaunlich, welche Einsichten man für sich selbst und andere erhält. Ich kann die Zusammenarbeit nur jedem ans Herz legen, der ernsthaft an Change-Prozessen interessiert ist.

Vice President, Warner Bros. Entertainment GmbH
Sämtliche Mitarbeiter unseres Firmenkunden-Vertriebs hatten die Möglichkeit, sich über mehrere Monate von Bettina Seidel-Whitelaw und Martina Martin coachen zu lassen. Dabei haben wir viel über uns selbst und über einander gelernt. Das hilft uns im täglichen Miteinander und im Umgang mit unseren Kunden. Wir haben erfahren dürfen, dass wir eine Gruppe von Individualisten sind. Dennoch sind wir im Rahmen der Einzel- und Gruppen-Coachings noch enger zusammengerückt. Wir haben nun für die individuellen Stärken und Potenziale der anderen mehr Verständnis und können diese auch im Kundenkontakt gewinnbringend einsetzen. Die Teilnahme am Coaching war freiwillig. Zum Teil wurde für die Termine auch Freizeit investiert. Doch für alle Kollegen hat es sich sowohl persönlich als auch beruflich gelohnt. Wir sind für die gemachten Erfahrungen sehr dankbar.

Gerald Buxel, Dipl.-Kfm., Generalbevollmächtigter, Dr. Klein & Co. AG
Liebe Martina, das waren zwei tolle, erlebnisreichen und lehrreichen Tage! Täglich kommt neues gutes Feedback von meinen Leuten. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mir nach so einem Meeting schon einmal so gut ging. Ich fühle mich super und voller Elan! Wir danken Dir ganz herzlich.

Sebastian Schull, Sales Director, Sennheiser Vertrieb & Service