Ein- und Ausblicke aus der BCA Business Coaching Akademie

März 2024: Kreativer Selbstausdruck

2024 – Du selbst zu sein, in einer Welt, die dich ständig anders haben will, ist die beste Errungenschaft

Bist du bereit, deine kreative Seite zu entfesseln? In einer Welt, die ständig in Bewegung ist, ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um unsere kreative Energie zu erkunden und unseren eigenen Ausdruck zu finden. Kreativität ist nicht nur für Künstler*Innen und Schriftsteller*Innen reserviert. Jeder Mensch hat das Potenzial, kreativ zu sein und auf die eigene einzigartige Weise auszudrücken. Ob du gerne malst, tanzt, singst, schreibst, neue Ideen umsetzt oder handwerklich tätig bist – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, deinen kreativen Selbstausdruck zu zeigen.
Indem du dich deiner kreativen Seite öffnest, kannst du nicht nur Stress abbauen und deine Stimmung verbessern, sondern auch neue Fähigkeiten entwickeln und deinen Horizont erweitern. Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, den Prozess zu genießen und neue Möglichkeiten zu entdecken.

Halt mal einen einen Moment inne und denk darüber nach, wie du deine Kreativität in dein tägliches Leben integrieren kannst. Vielleicht möchtest du an einem Kunstprojekt arbeiten, ein neues Instrument lernen, berufliche Projekte umsetzen oder einfach nur in der Natur spazieren gehen und die Schönheit um dich herum genießen.
Was auch immer es ist, lass dich von deiner Leidenschaft und deiner Neugierde leiten. Erlaube dir, mutig zu sein und neue kreative Seiten an dir zu entdecken und auszuleben. Denn am Ende des Tages geht es darum, sich selbst treu zu bleiben und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Kreativität kennt keine Grenzen und Leistungsgedanken. Traue dem Prozess und lasse es zu.
Also, worauf wartest du? Schnapp dir was du dazu benötigst und lasse deiner Kreativität freien Lauf! Denn die Welt wartet darauf, deine Einzigartigkeit zu erleben.
Lass uns gemeinsam deine kreative Selbstausdrucksfähigkeit stärken!

Februar 2024: Persönliche Entwicklung & Wachstum

2024 – Du selbst zu sein, in einer Welt, die dich ständig anders haben will, ist die beste Errungenschaft

kennst du die Momente im Leben, in denen du etwas verändern möchtest und nicht weißt, wie? Die persönliche Entwicklung ist eine Reise, die wir alle antreten, auch wenn die Pfade unterschiedlich sind. Jeder Schritt, den du machst, formt das Puzzle deiner Persönlichkeit.
Manchmal fühlt es sich an, als ob wir in einem Labyrinth stecken, indem jeder Weg uns irgendwo hinführt. Mal sind wir auf dem richtigen Weg und Mal kommen wir davon ab. Aber jede Wendung und jeder Umweg hat einen Sinn, denn du wächst nicht nur in den Höhen, sondern vor allem auch in den Tiefen, durch Herausforderungen und Rückschläge.
Rückschläge mögen sich vielleicht frustrierend anfühlen, aber genau durch diese wirst du, ganz nach dem Motto „No rain, no flowers“, wachsen. Also nimm die Dinge, so wie sie kommen und mache das Beste daraus.

Nimm dir Zeit, um innezuhalten und über deine Träume, Ängste und Erfolge nachzudenken. Entdecke, wer du wirklich bist, und akzeptiere, dass Veränderung ein konstanter Begleiter ist.
Die Selbstreflexion ist der Kompass dieser Reise. Wachstum ist nicht nur beruflich oder akademisch gemeint; es geht auch um spirituelles, emotionales und persönliches Wachstum. Reflektiere dabei deine Beziehungen, lerne aus Fehlern und vertraue darauf, dass jeder Tag eine Gelegenheit ist, dich weiterzuentwickeln.
Du bist auf dem Weg zu einer besten Version deiner selbst. Vertraue in den Prozess, sei geduldig und vor allem: Glaube an dich.

Januar 2024: Lebensvision & Ziele setzen

2024 – Du selbst zu sein, in einer Welt, die dich ständig anders haben will, ist die beste Errungenschaft

Wir wünschen dir ein frohes neues Jahr und hoffen, dass du gut gestartet bist. Wir freuen uns, dich vielleicht als deinen Begleiter auf dem Weg durch 2024 zu unterstützen. Dabei steht unser Motto des Jahres im Mittelpunkt: „Sei du selbst in einer Welt, die dich ständig anders haben will – das ist die beste Errungenschaft“. Und wie soll das schon funktionieren ohne eine Lebensvision und gesetzte Ziele? Deine Vision ist dein persönlicher Leuchtturm, der dir in turbulenten Zeiten den Weg zeigt. Wir haben viele Werte und Träume. Genau daraus entsteht sie – unsere Vision. Höre auf dein Herz und forme daraus deine Zukunft und finde zu dir selbst.

Die Lebensvision ist wie ein Kompass, der uns durch die Wirren des Lebens leitet und eine klare Ausrichtung für unsere Handlungen und Entscheidungen bietet. Es geht dabei um die Gestaltung eines Lebens, das nicht nur von den äußeren Umständen geprägt ist, sondern auch von den inneren Überzeugungen, Werten und Träumen. Die Entwicklung einer Lebensvision erfordert Selbstreflexion, Ehrlichkeit zu sich selbst und die Bereitschaft, die eigenen Leidenschaften und Ziele zu erkunden.
In diesem Jahr ermutigen wir dich dazu, deine eigene Reise anzutreten. Setze klare Ziele, die mit deinen innersten Überzeugungen übereinstimmen, und erlaube dir, authentisch zu sein. Die Welt mag versuchen, dich anders zu formen, aber deine wahre Errungenschaft liegt darin, du selbst zu sein, ohne Kompromisse einzugehen. Lasst uns gemeinsam mit neuer Energie und guten Gedanken durchstarten!

Dezember 2023: Feiern

Neujustierung – Finde deinen Fokus 2023: Schritt für Schritt zu persönlicher Zufriedenheit

Inmitten des Alltagsstresses und der ständigen Herausforderungen ist es leicht, die kleinen und großen Erfolge des Lebens zu vergessen. Doch heute erinnern wir dich daran, dass das Feiern von Erfolgen nicht nur eine angenehme Tradition, sondern auch eine kraftvolle Gewohnheit ist. Feiern ist nicht nur eine Belohnung für deine Arbeit, sondern ein bewusster Akt der Anerkennung. Indem wir uns die Zeit nehmen, unsere Fortschritte zu zelebrieren, stärken wir nicht nur unser Selbstwertgefühl, sondern schaffen auch eine positive Atmosphäre für persönliches und berufliches Wachstum. Wir laden dich ein, dich und das Leben zu feiern.

Und Zack, ist das Jahr rum. Die Zeit fliegt an uns vorbei. Egal, ob es sich im letzten Jahr um berufliche Meilensteine, persönliche Entwicklungen oder einfach um den erfolgreichen Abschluss einer herausfordernden Woche handelt – jede Errungenschaft verdient es, gefeiert zu werden. Sei stolz auf deine Reise und lass uns gemeinsam abfeiern. Vielleicht kannst du dir heute eine kleine Auszeit nehmen, um deine Erfolge zu reflektieren. Teile deine Freude mit anderen, sei es im engsten Kreis oder in der Gemeinschaft. Denn das Teilen von Erfolgen schafft nicht nur Verbindungen, sondern inspiriert auch andere, das Beste aus sich herauszuholen.
In jedem Erfolg steckt eine Geschichte und die Kraft für neue Anfänge.

November 2023: Stolz sein

Neujustierung – Finde deinen Fokus 2023: Schritt für Schritt zu persönlicher Zufriedenheit

Ab November nimmt alles an Fahrt auf, um in einen Jahresendspurt zu gipfeln. Bevor der losgeht, möchten wir um einen Moment bitten. Damit Erreichtes nicht zwischen Vorsätzen des nächsten Jahres durchrieselt, rufen wir dir zu: Sei stolz! Du fragst dich, worauf? Jepp, das haben wir uns fast gedacht. Drum unser Vorschlag: an die zu Jahresbeginn notierten Ziele erinnern, Geschafftes identifizieren — und dann stolz sein, auf deine Erfolge und Dich.

Schau mal: November! Gleich vorbei, das Jahr. Und die Frage summt im Kopf: Was habe ich geschafft? Tage durchorganisiert, Kopf in Bewegung – aber wirklich Erwähnenswertes? Mal sehen: kein Sportkurs gebucht, Dachboden nicht aufgeräumt, keine Weiterbildung besucht. Als Leistungserbringer:innen sind wir geschult, nach Lücken zu suchen. Jetzt aber: Statt schnellem Blick über die Schulter, nehmen wir uns einen Moment, um nach Erreichtem zu schauen.
Startpunkt: Erinnern. Wo stand ich am Jahresbeginn? Welche Ziele hatte ich mir gesteckt? (Vielleicht hast du noch eine Liste zum Nachschauen.) Schritt 2: Prüfen. Was ist mir gelungen? Worauf kann ich stolz sein? Stolz sein, weil ich Angestrebtes erreicht habe? Weil ich mich weiterentwickelt habe? Weil mir Veränderungen gelungen sind? (Nimm dir Zeit für diese Überlegungen.) Schritt 3: Eine „Erfolgs“-Liste schreiben — mit der Hand, damit der Stolz auf das Erreichte mit jeder Faser erlebbar wird. Bleibt noch Schritt 4: Feiern. Am besten den ganzen besinnlichen Dezember lang.

Oktober 2023: Würdigen

Neujustierung – Finde deinen Fokus 2023: Schritt für Schritt zu persönlicher Zufriedenheit

Dieser Moment ist das Leben. Natürlich wollen wir nach vorn. Und selbstverständlich ist es hilfreich, sich über das Wohin Gedanken zu machen, womöglich Kraftreservoirs zu füllen und Anlauf zu nehmen für Neues. Auch das Woher ist von Bedeutung. Unsere Geschichte, unsere Herkunft. Kein Dienstag ohne Montag unbenommen. Aber, deswegen und trotzdem: Leben ist jetzt. Drum feiere es. Hier. Und jetzt.  

Das Ganze ist nichts ohne seine Teile. Das Gestern und Morgen nichts ohne das Jetzt. Das Leben nichts ohne diesen einen kleinen Moment. Natürlich können wir nicht immerzu verzückt innehalten. Der Alltag ist, na klar, eine unendliche Abfolge von kleinen Momenten, die sich zu Situationen und Szenen verdichten. Eine Reihe von Tagen, die uns Konzentration und Energie abfordern, um uns immer wieder auszurichten und zu fokussieren. Und eben darum wollen wir genau diesen einen Moment würdigen. Für die nächsten drei Atemzüge. Für eine Viertelstunde oder den gesamten Tag lang die Zeit ist nicht entscheidend, sondern die Aufmerksamkeit, die wir ihm geben. Unserem Leben. Das so kostbar ist, in jedem einzelnen Moment, dass wir es mit jeder Faser würdigen und feiern sollten. Genau jetzt. 

September 2023: Neues manifestieren

Neujustierung – Finde deinen Fokus 2023: Schritt für Schritt zu persönlicher Zufriedenheit

Wir haben noch eine These für dich: Glück und Zufriedenheit entstehen durch die Manifestation des Neuen im Leben. Wie das geht? Tatsächlich beschäftigt sich damit ein ganzer Wirtschaftszweig. Es gibt Seminare, Bücher, Podcasts und vieles mehr. Wir glauben, es braucht dazu vor allem eines: den Glauben an unser Vertrauen in unser ureigenes Selbst und die Welt. Damit können wir Berge versetzen, das Glück einladen und unsere kleine Welt zum Tanzen bringen.

Enden meine Möglichkeiten der Gestaltung und Einflussnahme auf mein Leben eigentlich irgendwo? Wer oder was hindert mich, etwas zu verändern? Was ermächtigt mich? Begrenzt mich die Welt oder begrenze ich mich selbst durch meine eigenen Gedanken? Und überhaupt: Wie geht Manifestation? Über das Gesetz der Anziehung? Durch selbsterfüllende Prophezeiung, die Flüster-Methode oder Affirmationen an den Spiegel kleben? In fünf oder acht Schritten? Mit dreizehn Regeln, akribisch durchdacht oder geradeheraus? Nun, mögen die Antworten auf diese Fragen unterschiedlich ausfallen, sicher ist: Wir können, wenn wir wollen, meist mehr als wir für möglich halten.

August 2023: Selbstverantwortlich gestalten

Neujustierung – Finde deinen Fokus 2023: Schritt für Schritt zu persönlicher Zufriedenheit

Auf einer Postkarte lasen wir kürzlich: »Mein Leben lebt nicht mich, sondern ich lebe mein Leben.« Das passt zum Sommermonat August. Denn insbesondere, wenn die Ferien den Arbeitsalltag ersetzen und man für ein Weilchen nichts muss, außer sich um sich selbst zu kümmern, kann sich unsere Selbstwirksamkeit uneingeschränkt entfalten. Klar, Freiheit bedeutet Verantwortung und Verantwortlichkeiten bringen eine gewisse Art von Begrenzung mit sich, resultierend aus Abwägungen, Umwelteinflüssen und so. Aber in der Summe bedeutet selbstwirksames Gestalten: Lebe dein Leben, wie es Dir gefällt!

Es ist ja wahrlich nicht so, dass wir uns mit einem ergebenen Seufzer in die zerwühlten Kissen des Schicksals sinken lassen müssen. Im Gegenteil – wir erwähnten es bereits an anderer Stelle: Wir haben es in der Hand. Unser Leben, unser Glück, unseren Blick auf die Welt. Wir können selbstverantwortlich gestalten. Können Pläne schmieden und die Umsetzung Schritt für Schritt angehen. Wir können lenken, probieren und vorangehen. Klingt luftig leicht, erfordert aber ab und an die Bereitschaft zum Umgang mit Widerständen. Weil der Plan so lange einfach ist, bis er auf die Wirklichkeit trifft und man die Verantwortlichkeit für Konsequenzen gleich mit tragen muss. Das ist die Kehrseite. Selbstverständlich gibt es die. Aber ist es nicht ein großartiges Gefühl, sich mit einem genussvollen Seufzer in die Kissen zu kuscheln, wenn man sich den Ort dafür selbst gewählt und das Lager eigenhändig bereitet hat?

Juli 2023: Ausrichten

Neujustierung – Finde deinen Fokus 2023: Schritt für Schritt zu persönlicher Zufriedenheit

Glück und Zufriedenheit entsteht mit der Neuausrichtung im Leben. Steile These? Nun, ein Versuch ist es wert, oder? Neu bedeutet nämlich nicht zwingend, sich um hundertachtzig Grad, das Unterste zuoberst oder alles auf links zu drehen. Ausrichten bedeutet: Schaue, prüfe, spüre rein – und überlege, ob die Dinge, so, wie sie sind, noch immer gut und richtig sind. Wenn alles passt, hast Du allen Grund zur Zufriedenheit. Vielleicht gibt es aber auch ein Rädchen, an dem sich durch ein klein bisschen Bewegung ein kleines bisschen Glück einladen lässt. Probier‘s doch mal aus!

Im Prinzip ist das mit dem Ausrichten ganz einfach: Norden ist, wo die Kompassnadel hinzeigt – meist nach oben –, Süden demnach in der entgegengesetzten Richtung und Ost und West ist damit eh klar. Die Orientierung in der Außenwelt lässt sich auf diese Weise meist unmittelbar gewinnen. Im Inneren funktioniert diese Technik nur bedingt, was damit zusammenhängen mag, dass unsere inneren Welten komplexer zu sein scheinen und die Dreidimensionalität verlassen. Das Ausrichten unseres Ichs erfolgt daher durch den Abgleich und die Berücksichtigung von Faktoren, die über das bloße Oben und Unten hinausgehen. Neben unseren aktuellen Lebensumständen, dem inneren Gleichgewicht und unserem sozialen Eingebundensein spielen beispielsweise kulturelle Einflüsse eine Rolle. Oder gelernte Konventionen. Moralische Ansichten vielleicht. Plötzlich passt irgendetwas nicht mehr so recht ins Bild oder unsere innere Landkarte. Und dann braucht es eine neue Ausrichtung.

Juni 2023: Fokus halten

Neujustierung – Finde deinen Fokus 2023: Schritt für Schritt zu persönlicher Zufriedenheit

Der sechste Monat des Jahres ist angebrochen. Und weil sich Mitten prima für Zwischenbilanzen eignen, eine kleine Frage: Weißt du noch, wohin es geht? Der Grund unserer Frage? Schärfe. Du kennst sicher die Geschichte vom Waldarbeiter: Dieser müht sich schwer beim Sägen der Bäume, schwitzt und stöhnt. Auf die Frage nach dem Warum, antwortet er: »So viel ist noch zu tun!« Warum er dann seine stumpf gewordene Säge nicht schleife? »Keine Zeit!« Was wir sagen wollen: Hebe den Blick. Justiere, wenn nötig. Bleibe im Fokus – und schreite geschmeidig voran.

Für den Jahresbeginn hält sich das alte Ritual des Vorsätze-fassens hartnäckig. Da legen wir, begeistert vom blitzeblank unberührten Jahr, ein bis drei Schwerpunkte fest, die uns wichtig erscheinen, und dann geht‘s los. Oder auch nicht. Oder es wird irgendwie nebelig auf dem Weg durch die Monate. Für alle, die »Umsetzungserfolge prüfen« auf der Vorsätze-Liste notiert haben: Der Juni könnte ein passender Monat für solch einen prüfenden Blick sein. Und wir hätten noch etwas zur Jahresmitte, weil: Mit dem Fokus ist es ein bisschen ähnlich. Das Bedeutende zu formulieren und als Orientierungspunkt festzulegen, ist verhältnismäßig einfach im Vergleich zum Beibehalten desselbigen. Preisfrage dazu: Wie kann es gelingen, im eigenen Fokus zu bleiben? Oder anders: Wie verinnerliche ich das mich Zentrierende? Wenn tatsächlich Glück und Zufriedenheit der Lohn fürs Dabeibleiben ist, rechnet sich der Versuch des Festhaltens.

Mai 2023: Fokus finden

Neujustierung – Finde deinen Fokus 2023: Schritt für Schritt zu persönlicher Zufriedenheit

Wir können uns wirklich glücklich schätzen: Es bieten sich so viele Wege und Möglichkeiten, unser Leben aktiv zu gestalten. Womit wir direkt und ohne Umwege beim »Aber« wären. Denn mit der steigenden Zahl an Optionen, geht meist ein Mehr an Argumenten, notwendigen Abwägungen und Pro-Contra-Listen einher. Beherztes Vorangehen oder abwartende Geduld? Sport oder Kino? All inclusiv oder Backpacking? Der erste entscheidende Schritt zum Ziel: den eigenen Fokus finden. Wir machen uns auf die Suche danach.

Unsere Energie ist endlich – da beißt die Maus keinen Faden ab, egal wie achtsam wir uns durchs Leben bewegen. Und weil das so ist, sind wir gut beraten, unsere Kräfte gezielt und gewinnbringend einzusetzen. Nur, was heißt das genau? Wie finde ich heraus, was sinnvoll ist? Welche Investitionen bringen mich weiter und zahlen auf mein »Glücks- und Zufriedenheitskonto« ein? Wie finde ich meinen Fokus? Nun, glücklicherweise ist das nicht so schwierig, wie es sich vielleicht anfühlt. Das Entscheidende ist, sich Zeit zu nehmen. Zeit, um das Gefühlte und Gedachte, Erfahrungen und Überzeugungen einzusammeln, zu sortieren und zu bewerten. Was habe ich? Und was davon ist wirklich bedeutend? Glück und Zufriedenheit entsteht durch deinen Fokus – finde ihn.

April 2023: Muster verändern

Neujustierung – Finde deinen Fokus 2023: Schritt für Schritt zu persönlicher Zufriedenheit

Hast du deinen Fokus noch? Oder ist er mal wieder aus dem Blick gerutscht? Fast unbemerkt verlieren wir ihn vornehmlich bei der Zuflucht in der wohligen Vertrautheit unserer Verhaltensmuster. Der Alltag ist voll, die Programme laufen, der Fokus ist futsch. Das Ausbrechen aus diesen Mustern aber lässt sich lernen. Nicht von jetzt auf gleich. Es braucht zuvor so etwas wie eine Neutralisation, eine Zeit der Bewusstwerdung und Reflexion. Dann aber geht es leicht. Bereit? Richte deinen Fokus aus! 

Unsere Verhaltensmuster schenken uns einen verlässlichen Handlungsrahmen. Sie bieten einen gewissen Schutz, wenn es in brenzligen Momenten mal schnell gehen muss. Oder tragen uns ohne sonderliche Energiezufuhr durch Situationen, die uns immer wieder begegnen. Diese Muster sind uns zutiefst vertraut und verlässlich stabil – aber leider nicht immer hilfreich. Ein falsches Wort lässt unser Mustertier womöglich jegliche Sätze verschlucken und wir verstummen mit ihm. Eine kleine Begebenheit macht es fuchsteufelswild und Stress lockt es vielleicht an die Süßigkeitenschublade – und dann sitzen wir da, mit klebrigen Fingern und schlechtem Gewissen. Erst einmal erkannt, können wir glücklicherweise prima umgehen mit der sich stoisch abspulenden Verhaltensreihe. Zerlegt in feine Einzelteile lässt sich das eine oder andere sinnvoll und gewinnbringend in Neues integrieren – und ganz nebenbei bekommen Glück und Zufriedenheit Raum. 

März 2023: Muster erkennen

Neujustierung – Finde deinen Fokus 2023: Schritt für Schritt zu persönlicher Zufriedenheit

Kennst du die Geschichte vom Loch in der Straße? Jene Grube, die immer wieder zur Falle wird, obwohl bereits nach dem ersten Mal klar ist, dass es sie gibt? Die Frage ist: Wie oft müssen wir hineinfallen, bis wir eine Lösung fürs Drumherumgehen entwickeln – oder gar eine andere Straße wählen. Blöde Musterfalle? Gar nicht! Denn solche Situationen im Leben sind dein persönlicher Coach. Begegne deinen Mustern mit Wertschätzung. Erkenne sie. Entscheide dich bewusst – und erlebe deine Handlungsfähigkeit.

Ich würde es so gerne lassen. Wenn ich nur könnte. Aber ich kann nicht. Irgendetwas lässt mich in das immer gleiche Muster verfallen. Eine Situation. Ein Wort. Ein Gegenüber. Es braucht nur einen kleinen Auslöser und schon geht es wieder los. Es scheint ein Eigenleben zu führen – und gehört doch ganz sicher zu mir. »Es« ist mein Mustertier. Ein zwar stures, aber gutmütiges Wesen, das seine bekannten Pfade und feine Möhren liebt. Nur, wie machtlos bin ich ihm gegenüber tatsächlich? Gibt es einen Trick, mit dem es sich ablenken lässt – oder zu Neuem verleiten? Ich bin froh über diesen Gedanken, denn: Erkennen ist der erste Schritt, um meinem Mustertier mit zugewandter Leichtigkeit zu begegnen. Und wenn ich erst weiß, mit wem ich es zu tun habe, kann ich das Gute locken und Zufriedenheit erreichen. Hey Mustertier, lass dich kraulen.

Februar 2023: Nimm dein Glück in deine Hände

Neujustierung – Finde deinen Fokus 2023: Schritt für Schritt zu persönlicher Zufriedenheit

Dem Glück begegnen wir mancherorts. Damit es zu unserem eigenen wird, braucht es einen Ort in uns. Glücklicherweise haben Körper und Psyche einen Plan, damit dies gelingen kann. Beide Systeme wissen zudem, was es braucht, um funktionieren zu können. Achten wir ihre Grundbedürfnisse, hegen und pflegen wir sie gut, kann das Glück in uns einen Ort finden, an dem es sich niederlassen mag – wir haben es in der Hand.

Das Glück ist ein verrücktes Ding – so unfassbar eindrücklich wie verlässlich flüchtig. Und doch haben wir es in der Hand. Nicht, dass es sich erzwingen ließe. Oder gar festhalten. Aus gutem Grund. »Verweile doch, du bist so schön.« – Goethes Faust wettet um seinen nach Wissen und stetiger Entwicklung strebenden Geist mit dem zur Bequemlichkeit lockenden Mephisto. Denn er weiß: Stillstand wäre sein Verderben. Statt also stillzustehen und untätig darauf zu warten, dass das Glück sich zeigen möge, haben wir es in der Hand, es einzuladen. Mit wachem Geist und offenen Augen den Momenten zu begegnen, in denen es sich für einen Augenblick bei uns niederlässt. Denn kurzes Glück und anhaltende Zufriedenheit entstehen, wenn wir unser Leben in die eigenen Hände nehmen und das Beste daraus machen. Die Wette gilt!

Januar 2023: Anerkennen, was ist

Neujustierung – Finde deinen Fokus 2023: Schritt für Schritt zu persönlicher Zufriedenheit

Januar 2023, der erste Monat im neuen Jahr – wie immer ein guter Moment, um mit ausgeruhtem Blick auf das zu schauen, was ist. Eine kurze Bestandsaufnahme ergibt: Die Welt ist im Wandel. Und wir mit ihr. Das ist gut, denn das ist uns vertraut. Aus dem vergangenen Jahr bringen wir für den Umgang damit einen wohlsortierten Rucksack mit hilfreichen Werkzeugen mit (hier noch mal zum Nachgucken). Um dieser Veränderung im Weiteren mit Offenheit, Stärke und tiefem Vertrauen begegnen zu können, ist außerdem Fokussierung hilfreich. Eine klare Ausrichtung auf das, was uns wichtig ist. Wofür stehe ich? Wofür gehe ich? Wofür setze ich meine Energie und Kraft ein? Und wie hole ich mir dazu genau das, was ich brauche – trotz oder gerade wegen all der äußeren Widrigkeiten? Neben der Anerkennung dessen, was ist, eröffnen sich immer Möglichkeiten der Veränderung. Ergreife sie! Gestalte und nutze sie bewusst und gezielt. Manifestiere, was du wirklich willst. Wie das gehen kann? Gemeinsam widmen wir uns 2023 der Neujustierung. Schritt für Schritt möchten wir die Leichtigkeit in unser Leben einladen, damit Zufriedenheit entstehen kann – und inneres Glück.

Januar: Anerkennen, was ist

Wenn das Wörtchen »Wenn« nicht wär, dann … Tja, was dann? Dann wäre womöglich gar nichts anders. Denn wenn sich das Leben querstellt, klemmt oder ruckelt, dann hilft es nicht, über das schiefe Gewesene buchzuführen oder dem Kommenden das Zukünftige vorzuhalten. Was dann? Nun, in der Natur wachsen die Dinge von innen nach außen. Bei uns ist das genau das Gleiche: Wenn wir innerlich in Balance und Ruhe sind, wenn Verletzungen heilen dürfen, wenn Schwäche durch Stärke ausgeglichen wird und wir lieben, wer und was wir sind, dann können wir auch dem Außen mit Wärme und Anerkennung begegnen. Und Leichtigkeit finden. Denn Glück und Zufriedenheit entsteht durch die Akzeptanz dessen, was ist. Wie gut, dass es das Wörtchen »Wenn« gibt, denn es lädt uns ein, in Möglichkeiten zu denken.