Endlich neue Wege gehen

Das möchten viele Unternehmen. Doch obwohl viele Veränderungsvorhaben sehr sinnvoll sind, funktioniert die Umsetzung in der Praxis oft nur schleppend und nicht nachhaltig. Wir unterstützen dich, das richtige Vorgehen für deine Ziele und Veränderungswünsche zu finden und einen nachhaltig erfolgreichen Veränderungsprozess zu gestalten. Ganz nebenbei erwirbst du dabei selbst jede Menge Veränderungskompetenz und wirst so zum Change Maker.

Gemeinsam den Wandel gestalten

Wer echte Veränderungen bewirken will, braucht alle Menschen an Bord, die den Wandel täglich mit Leben füllen sollen. Nur wenn sie überzeugt sind und sich verantwortlich fühlen, kann es gelingen. Doch was bewirkt echtes Commitment? Was überzeugt Menschen, bekannte, vertraute Bahnen zu verlassen und neue Wege zu gehen? Um diese Fragen zu beantworten, gehen wir mit dir auch die zwischenmenschlichen, emotionalen und sozialen Aspekte der gewünschten Veränderung an.

Häufige Anlässe für Prozessbegleitung

  • Anstehende Herausforderungen meistern
  • Umstrukturierungen oder Prozessoptimierungen
  • Zunehmende Konflikte oder Reibungsverluste
  • Hohe Mitarbeiterfluktuation oder Krankheitsstände
  • Kulturwandel in den Bereichen Führung, Zusammenarbeit, Kommunikation

Es ist längst bewiesen, dass besonders hoch ausgeprägte Führungskompetenzen den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich beeinflussen. Gleichzeitig sind die Ansprüche an Führungskräfte heute höher denn je. Seit vielen Jahren begleiten wir angehende wie gestandene Führungsverantwortliche dabei, die Herausforderungen ihrer Führungsrolle bewusst und mit Freude zu meistern, ihren persönlichen Führungsstil zu finden und zu wirksamen Führungspersönlichkeiten zu reifen. Möchtest auch du die Kompetenzen deiner Führungsmannschaft mit gezielten Trainings- und Coachingeinheiten stärken? Dann lass uns doch gemeinsam das Programm entwickeln, das perfekt zu dir passt!

Hier geht es zu unseren Programmen rund um das Thema Führungskräfteentwicklung.

Jeder Mensch ist anders und jeder Kunde auch. Wie tickt dein Kunde und wie holst du ihn am besten ins Boot? Gelebte Individualität in der Ansprache und im Aufbau persönlicher Verbindungen zu deinen Kunden ist ein wesentlicher Schlüssel für erfolgreichen Vertrieb. Gern unterstützen wir dich dabei, diese Kompetenzen bei deinen Mitarbeitern zu stärken, z.B. mit gezielten Trainingseinheiten, Einzel- und Team-Coaching sowie der Erarbeitung eines individuellen Vertriebscoaching-Konzeptes.

Der berufliche Alltag vieler Menschen ist geprägt von stetig neuen Herausforderungen, immer schnelleren Veränderungen und dem Umgang mit den unterschiedlichsten Personen. Ein Handwerkszeug aus solidem Coachingwissen kann hilfreich sein, dies alles gut und mit Freude zu meistern. Welche Phasen hat ein Veränderungsprozess? Wie erkenne und aktiviere ich meine Stärken? Welche Arbeitstypen gibt es und wie gehe ich mit ihnen um? Was ist in Konfliktsituationen wichtig und wie löse ich schwierige Situationen am besten? Dies und mehr kannst du deinen Mitarbeitern an die Hand geben. Wir beraten dich gern, welches Wissen in deiner Firmenrealität hilfreich sein könnte.

Individuelle Lösungen für dich und dein Unternehmen

Unsere Kunden über uns

Mit der BCA arbeitet unser Unternehmen schon seit Jahren zusammen. Für unsere Key-Account-Manager suchten wir kein stumpfes Vertriebstraining, sondern ein individuelles Coaching. Mit Frau Seidel-Whitelaw und Frau Martin haben wir zwei Trainerinnen gefunden, die sensibel auf jede Persönlichkeit eingehen. Sie entwickeln sowohl den einzelnen Mitarbeiter als auch die Gruppe als Ganzes in ihrem Teamverständnis weiter. Bemerkenswert ist, dass die beiden ausnahmslos von allen Mitarbeitern hohe Akzeptanz und Wertschätzung erfahren. Aufgrund unserer positiven Erfahrungen haben wir die Zusammenarbeit auf das gesamte Unternehmen ausgedehnt.

Hans Peter Trampe, Vorstandsmitglied Dr. Klein & Co AG, Berlin
Sämtliche Mitarbeiter unseres Firmenkunden-Vertriebs hatten die Möglichkeit, sich über mehrere Monate von Bettina Seidel-Whitelaw und Martina Martin coachen zu lassen. Dabei haben wir viel über uns selbst und über einander gelernt. Das hilft uns im täglichen Miteinander und im Umgang mit unseren Kunden. Wir haben erfahren dürfen, dass wir eine Gruppe von Individualisten sind. Dennoch sind wir im Rahmen der Einzel- und Gruppen-Coachings noch enger zusammengerückt. Wir haben nun für die individuellen Stärken und Potenziale der anderen mehr Verständnis und können diese auch im Kundenkontakt gewinnbringend einsetzen. Die Teilnahme am Coaching war freiwillig. Zum Teil wurde für die Termine auch Freizeit investiert. Doch für alle Kollegen hat es sich sowohl persönlich als auch beruflich gelohnt. Wir sind für die gemachten Erfahrungen sehr dankbar.

Gerald Buxel, Dipl.-Kfm., Generalbevollmächtigter, Dr. Klein & Co. AG
Liebe Martina, hab vielen Dank für die intensiven Tage mit unserem Team und uns. Du hast viel angeschoben, bewegt und freigelegt. Ich bin sehr froh, in den vergangenen drei Wochen diese Anschübe bekommen zu haben. Wie bei einer Verspannung - nach jeder Massage wurden die Muskeln etwas lockerer. Es ist wirklich schön, dass es dich gibt!

Annegret Meyer, Sales Director, Sennheiser
Die Zusammenarbeit mit Bettina Seidel-Whitelaw schätzen wir sehr. Sie hat in unserem Hause zuletzt eine Maßnahme zur Verbesserung der Zusammenarbeit begleitet, bei der es verschiedenste Aspekte zu berücksichtigen galt. Ihr Gespür dafür, die richtigen Dinge zur richtigen Zeit anzusprechen und mit Nachfragen an das Tageslicht zu fördern ist außergewöhnlich. Dabei hat sie eine charmante Art, die es leichtmacht, sich auf sie einzulassen.

Head of HR, DG Hyp AG
Martina Martin und ihr Team haben mich bereits zum wiederholten Mal mit ihrem Coaching begleitet. Ich habe ihre professionelle und zugleich herzliche Art schnell zu schätzen gelernt. Für meine berufliche Tätigkeit haben sich ganz konkrete neue Handlungsempfehlungen und Perspektiven ergeben, die auch über die Zeit des Coachings hinaus fortwirken. Vielen Dank, und ich komme gerne wieder!

Mitarbeiter, MACH AG