Business Coaching Kompakt Inhouse Ausbildung

Das Ziel unserer Inhouse Coachingausbildung ist es, Führungskräften gezielt echte Coaching-Kompetenz und nützliches Coachingwissen zu vermitteln, um als coachende Führungskraft bestmöglich aufgestellt Veränderungen gut mitzutragen und zu unterstützen. Wir bilden Inhouse in kleinen Gruppen ( 6- 8 TN ) aus und setzen dabei auf eine intensive Betreuung, viel Praxistraining und persönliche Weiterentwicklung.

Mehr über die besonderen BCA-Vorteile erfährst du hier:

Unsere kleinen Gruppen mit 6 – 8 Personen ermöglichen ein angenehmes, effektives Lernen, viel Praxistraining und Raum für individuelle Bedürfnisse. Um jede*n Einzelne*n optimal in ihren/seinen Lern- und Entwicklungsprozessen zu fördern, bieten wir eine intensive persönliche Betreuung:  Ein erfahrener Ausbilder-Coaches (m/w/d) begleitet dich als Teilnehmer*in während der gesamten Ausbildung und steht dir auch zwischen den Modulen für Fragen, Feedback und Beratung zur Seite.

Um echte Coaching-Kompetenzen zu erwerben, braucht es neben dem richtigen Handwerkszeug vor allem ganz viel Praxistraining mit professionellem Feedback. Unsere Teilnehmenden führen in jedem Modul unter den Augen der Ausbilder*innen und der Gruppe echte Coaching-Einheiten durch und erhalten wertvolle Anregungen, wie sie ihren individuellen Coaching-Stil finden. Auch bilden unsere Teilnehmenden Übungsteams, in denen sie sich zwischen den Modulen gegenseitig coachen und so das Gelernte weiter vertiefen.

Persönliche Weiterentwicklung bedeutet, sich der eigenen Haltung und Einstellung bewusst zu werden und diese gezielt verändern zu können. Dies verbessert nicht nur das persönliche Kommunikationsverhalten, sondern ist auch Grundvoraussetzung, um andere in ihrer Entwicklung gezielt fördern zu können. Aus diesem Grund ist die gezielte Arbeit an der eigenen Person der rote Faden unserer Ausbildung. Wir unterstützen dies u.a. mit einer persönlichen Profilanalyse, Einzel-Coaching und einer individuelle Aufgabe für jede*n Teilnehmer*in.

Wir nutzen in unserer Ausbildung folgende Methodiken: Theorie-Input, praktische Übungen, Coachings, Team Management System (TMS), Systemik, Lernübungsgruppen, Superversion.

Die Ausbildung besteht aus 6 Ausbildungsmodulen: 5 Präsenzmodule à 2 Tage und 1 individuelles Modul mit persönlicher Profilanalyse und 2 individuellen Einzelcoaching-Einheiten. Zusätzlich treffen sich die Teilnehmenden zwischen den Modulen in Übungsgruppen, um das Gelernte weiter zu vertiefen. Ein weiterer Bestandteil ist das Live-Testing am Ende der Ausbildung.

Hier gehts zur Ausschreibung:

Was du bei uns lernst

Echte Coaching-Kompetenz bedeutet für uns, dass du die Potenziale anderer klar erkennen und gezielt fördern kannst und in der Lage bist, Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten. Du kannst die wesentlichen Coaching-Werkzeuge in der Praxis anwenden, kennst dich gut aus mit den möglichen Phasen im Coaching und hast den Coaching-Prozess im Rahmen deiner eigenen persönlichen Entwicklung, aber auch bei anderen mehrmals erlebt und auch selbst geführt.

Mehr über die einzelnen Inhalte erfährst du hier:

In unserer Ausbildung Business Coaching kompakt erhalten die Teilnehmenden das Handwerkszeug, um als coachende Fach- und Führungskraft andere gezielt und optimal in ihrer persönlichen Entwicklung bzw. in ihren Prozessen begleiten und unterstützen zu können. Sie lernen schnell und effektiv herauszufinden, wie Menschen ticken, was in ihnen steckt und was diese brauchen, um ihre Potenziale zur vollen Entfaltung zu bringen. Zu den inhaltlichen Schwer-punkten gehören unter anderem die Fähigkeit, eine gute Verbindung zum Gegenüber aufzubauen und zu halten, der bewusste Einsatz von Sprache, gezieltes Hinterfragen, das Verwandeln von Problemen und Anliegen in Ressourcen, Lösungen und Ziele sowie das Erkennen von Verhaltensmustern und ihrer Dynamik.

Zumeist führen Veränderungen in Systemen zu Unsicherheit oder Demotivati-on bei Betroffenen.
Die Teilnehmenden erlernen Prozesskompetenz, um Veränderungen in Unter-nehmen, in Teams oder in individuellen Einzelcoachings souverän zu gestalten und zu steuern.
Das Wissen um die Dynamik in Veränderungsprozessen ist die Basis hierfür. Ein Schwerpunkt der Ausbildung ist es, ein systemisches Verständnis für Veränderungsprozesse zu entwickeln.
Die Teilnehmenden lernen anhand ihrer eigenen Prozesse, sich selbst immer wieder in eine gute Haltung für zukünftige Veränderungsprozesse zu bringen. In ihrer coachenden Rolle lernen sie mit diesem Wissen, auch andere darin zu befähigen, den Blick auf selbstgestalterische Möglichkeiten zu richten, um Veränderungen im besten Sinne zu gestalten und sich systemisch günstig aufzustellen.

Die Fähigkeit, gezielt Fragen zu stellen, genau hinzuschauen und klar zu be-nennen, worum es eigentlich geht, zieht sich als roter Faden durch die Ausbil-dung. Sich mit der eigenen Haltung und den eigenen Einstellungen auseinan-derzusetzen bzw. an der persönlichen Entwicklung zu arbeiten, ist eine Vo-raussetzung, um auch andere gezielt in ihrer Entwicklung fördern zu können.
Über Theorie und Praxis erhalten die Teilnehmenden das essenzielle Wissen rund um Coaching-Werkzeuge; in diversen praktischen Coaching-Einheiten wenden sie dieses Wissen direkt an und entwickeln Kenntnisse zu möglichen Phasen im Coaching und unterschiedlichen Dynamiken bei verschiedenen Per-sönlichkeiten; in der Rolle als gecoachte Person erfahren sie anhand ihrer ei-genen Themen und Prozesse die Wirkung.

Wie du bei uns lernst

Unsere Ausbildung dauert ein gutes halbes Jahr und ist in 6 Module, ein Live-Testing und regelmäßige Treffen der Teilnehmenden in Übungsgruppen gegliedert. Die Module 1 bis 4 und Modul 6 sind Präsenzmodule, in denen unsere Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen erhalten und diese in einer Vielzahl an praktischen Übungen trainieren. Die kleinen Gruppen ermöglichen es, dass die Teilnehmenden in jedem Modul Coaching-Einheiten durchführen können, um so ihre Coaching-Kompetenz kontinuierlich zu verbessern. Modul 5 ist ein individuelles Modul, in dem die persönliche Entwicklung unserer Teilnehmenden mit einer persönlichen Profilanalyse und zwei Einzelcoaching-Einheiten unterstützt wird. Am Ende der Ausbildung absolvieren die Teilnehmenden ein Live-Testing.

Unsere Kunden über uns

Eine tolle Erfahrung, die mich persönlich und beruflich geprägt hat und ein Weg, der noch lange nicht zu Ende ist. Ich lerne jeden Tag noch dazu und hole mir auch gerne zu bestimmten Fragestellungen die persönlichen Unterlagen dazu! Absolut empfehlenswert für Menschen, die etwas mehr als das Normale wollen!
Anja Babbe-Wulf, Bezirksdirektorin Versicherungen
Kompakte und herausfordernde Ausbildung, die sowohl die persönliche Weiterentwicklung als auch die Erweiterung der methodischen Kompetenz adressiert. Die BCA-Akademie hat ein erstklassiges Programm geschaffen, das sich durch das Engagement und die langjährige Erfahrung sowie Praxis der Inhaberinnen auszeichnet. Dies und die routinierte und herausragende Zusammenarbeit der Dozentinnen und der Austausch, das Feedback und Arbeiten in der Gruppe haben mir sehr viel persönliche Weiterentwicklung ermöglicht. Herzlichen Dank dafür!
Stephan B., Geschäftsführer Finanzdienstleistungen
Vor meiner Ausbildung zum Business Coach IHK hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ein Kurs aus 5 Modulen das Prädikat „lebensverändernd“ verdient haben könnte. Nun, nach meinem Abschluss, weiß ich es besser! Absolut bereichernd – auf der persönlichen sowie beruflichen Ebene!
Viola Werner, Leiterin Global Marketing, Department-Head, Zürich
Wer eine persönliche, individuelle und kompetente Coaching-Ausbildung wahrnehmen möchte, ist bei der Business Coaching Akademie und den beiden authentischen Trainerinnen perfekt aufgehoben. Ich habe mich jederzeit fachlich und menschlich einbezogen gefühlt und die Ausbildung nicht nur als berufliche Weiterentwicklung nutzen können. Ein Blick in die Theorie kombiniert mit einem Blick in das eigene Ich ließ mich während der Zeit wachsen.
Antje Koch, Human Resource Manager
Ein tolles Konzept durchgeführt und begleitet von zwei kompetenten und fachlich sowie menschlich hochkarätigen Frauen. Diese Ausbildung verändert dein Leben zum positiven in jeder Hinsicht, wenn du es zulässt.
Hans-Christian Martens, Geschäftsführender Gesellschafter
Ich danke Euch von Herzen für diese Ausbildung, weil ich in dieser mehr über mich gelernt habe als die 56 Jahre zuvor, wie z.B: 1) Sprache: Wie gehe ich damit um? Was bewirke ich bei anderen? Welchen „Sprachmodus“ hat mein Gegenüber? 2) Wahrnehmung: Was passiert um mich herum? Nicht sofort interpretieren. Versteht mich mein Gegenüber? Gibt es einen echten Rapport? 3) Wertfrei in ein Gespräch gehen. 4) Meine Werte und die der anderen erkennen und akzeptieren sowie schauen, ob die Werte in unserer Unternehmen passen. 4) Echtheit: Meine ich das, was ich sage wirklich so? Bin ich in einem alten Muster oder authentisch? Nur so gibt es ein wirkliches Gespräch und eine Verbindung. 5) Perspektivwechsel im Personalgespräch nutzen: Wie geht es meinem Gegenüber gerade? Den Kollegen etwas zutrauen, vertrauen und schauen, was passiert. 6) Auf den Tisch packen, was auf den Tisch gehört und in einer guten Verbindung zu meinem Gegenüber sein. 7) Situationen aushalten können, um Entwicklungen zuzulassen. 8) Im Team schauen, ob alle relevanten Positionen (TMS-Profil) vorhanden sind. Verdichtet habe ich den größten Nutzen aus dem Umgang mit Sprache, Wahrnehmung, Echtheit und "auf den Tisch packen, was auf den Tisch gehört", gezogen. Ich freue ich sehr auf die von Euch angebotenen Supervisionstage!
Roswitha Dethlefs, Geschäftsführerin
Schon häufig habe ich an Weiterbildungen teilgenommen, die einem in einzelnen beruflichen Situationen weiterhelfen. Auf der Suche nach einer Kompetenzerweiterung für den weiteren beruflichen Werdegang habe ich im Rahmen der Ausbildung bei Bettina und Martina nun allerdings Erfahrungen und Kompetenzen gesammelt, die mich sowohl beruflich als auch persönlich nachhaltig für meinen weiteren Lebensweg prägen. Die eigene Entwicklung parallel zu den Modulen aber auch die Entwicklung der Gruppe waren Erlebnisse, die mich mit ganz großer Faszination erfüllen. Ich bin auch dankbar so viele tolle Menschen kennengelernt zu haben, die mich mit Sicherheit auf meinem weiteren Weg begleiten werden.
Christian Burmester, Bereichsleiter Kundenbetreuung
Meine Zeit mit Euch hat meine Sicht verändert, ich bin mir so viel mehr bewusster meiner Selbst geworden, meiner Wirkung auf andere. Diese Erfahrung macht mich heute im Hier und Jetzt sehr glücklich und bringt mich nicht nur privat, sondern auch in meiner beruflichen Positionierung sehr viel weiter.
Nele Harms, Geschäftsführung Nordweiser GmbH
Die Ausbildung ist intensiv, überraschend, bewegend und orientiert sich immer ganz individuell an den Menschen, die sie absolvieren. Ein Zitat von Aristoteles beschreibt für mich eines ihrer wesentlichen Merkmale ziemlich treffend: "Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut" - und die Theorie fließt gekonnt mit ein. Neben der Professionalität, habe ich auch immer die Leidenschaft, Wertschätzung und Offenheit unseres Ausbilderduos erlebt – ich finde, das macht diese Ausbildung zu etwas ganz Besonderem. Nach diesen sechs spannenden Monaten verfüge ich nun über eine solide, fachliche Coaching-Grundlage und mein Methodenkoffer ist gut gefüllt.
Julia Müller-Mahn
Diese Ausbildung ist ein echter Gewinn, nicht nur für die berufliche Weiterentwicklung, sondern auch für das persönliche Wachstum - sofern wir bereit dafür sind! Die professionelle Anleitung der Ausbilder Coaches und der gute Mix aus Theorie & Praxis sorgen für eine fundierte Coaching-Kompetenz. Das Feedback in der Gruppe ist dabei unersetzlich!
Christina Blake, Geschäftsführerin, Communications Across Cultures, Hamburg