Ein- und Ausblicke aus der BCA Business Coaching Akademie

April 2024: Gesundheit und Wohlbefinden

2024 – Du selbst zu sein, in einer Welt, die dich ständig anders haben will, ist die beste Errungenschaft

Wie sagt man so schön: „Teamwork makes the dream work“, oder? Ein wirkliches Team, auf das es ankommt, wird oft nicht genug berücksichtigt. Es ist das Zusammenspiel zwischen Körper, Seele und Geist. Wenn alle Komponenten an einem Strang ziehen, könnte unser Wohlbefinden nicht besser sein.

Stell dir einmal bildlich vor, dass dein Körper ein Tempel ist. Wenn wir ihn vernachlässigen, geht es uns schlecht. Der Tempel wird staubig, der Putz fällt ab und er strahlt nicht mehr so schön.

Ein gesunder Körper ist die Grundlage für ein gesundes Leben und umgekehrt. Ernährung, Bewegung, Schlaf und andere körperliche Faktoren beeinflussen unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden enorm. Wenn unser Tempel vernachlässigt wird, hat das zur negativen Folge, dass wir gestresst und erschöpft sind und unser Geist und unsere Seele darunter leiden.

Gesundheit und Wohlbefinden sind von grundlegender Bedeutung für ein erfülltes Leben. Gesundheit bedeutet nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern auch das Gleichgewicht und die Harmonie zwischen den oben genannten Teampartnern – dem Körper, der Seele und dem Geist – zu wahren.

Dieses Team arbeitet jedoch nicht automatisch von allein. Nein, wir müssen dabei helfen, und zwar immer und immer wieder. Manchmal ignorieren wir eine der drei Säulen, und unsere Balance gerät ins Schwanken. Das kennt vermutlich jeder von uns. Der Körper gibt uns deutliche Signale, aber wir wollen sie nicht wahrhaben, spielen sie herunter und ignorieren sie sogar, bis es uns um die Ohren knallt. Im Nachhinein fällt einem dann doch auf, dass man darauf hätte hören sollen, doch dann ist es zu spät. Doch nicht nur der Körper gibt uns deutliche Signale. Ist unsere mentale Gesundheit beeinträchtigt, geht es los mit dem Gedankenkarussell und wir haben immer wiederkehrende hektische Gedanken, die uns das Gefühl von einem Hamsterrad geben. Dadurch kommen wir nicht zur Ruhe und die Fassade bröckelt. Was es auch ist, gebe auf jeden Aspekt deines Teams gleich viel Acht und sei achtsam mit dem Tempel deiner Gesundheit.

März 2024: Kreativer Selbstausdruck

2024 – Du selbst zu sein, in einer Welt, die dich ständig anders haben will, ist die beste Errungenschaft

Bist du bereit, deine kreative Seite zu entfesseln? In einer Welt, die ständig in Bewegung ist, ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um unsere kreative Energie zu erkunden und unseren eigenen Ausdruck zu finden. Kreativität ist nicht nur für Künstler*Innen und Schriftsteller*Innen reserviert. Jeder Mensch hat das Potenzial, kreativ zu sein und auf die eigene einzigartige Weise auszudrücken. Ob du gerne malst, tanzt, singst, schreibst, neue Ideen umsetzt oder handwerklich tätig bist – es gibt unendlich viele Möglichkeiten, deinen kreativen Selbstausdruck zu zeigen.
Indem du dich deiner kreativen Seite öffnest, kannst du nicht nur Stress abbauen und deine Stimmung verbessern, sondern auch neue Fähigkeiten entwickeln und deinen Horizont erweitern. Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, den Prozess zu genießen und neue Möglichkeiten zu entdecken.

Halt mal einen einen Moment inne und denk darüber nach, wie du deine Kreativität in dein tägliches Leben integrieren kannst. Vielleicht möchtest du an einem Kunstprojekt arbeiten, ein neues Instrument lernen, berufliche Projekte umsetzen oder einfach nur in der Natur spazieren gehen und die Schönheit um dich herum genießen.
Was auch immer es ist, lass dich von deiner Leidenschaft und deiner Neugierde leiten. Erlaube dir, mutig zu sein und neue kreative Seiten an dir zu entdecken und auszuleben. Denn am Ende des Tages geht es darum, sich selbst treu zu bleiben und das Leben in vollen Zügen zu genießen. Kreativität kennt keine Grenzen und Leistungsgedanken. Traue dem Prozess und lasse es zu.
Also, worauf wartest du? Schnapp dir was du dazu benötigst und lasse deiner Kreativität freien Lauf! Denn die Welt wartet darauf, deine Einzigartigkeit zu erleben.
Lass uns gemeinsam deine kreative Selbstausdrucksfähigkeit stärken!

Februar 2024: Persönliche Entwicklung & Wachstum

2024 – Du selbst zu sein, in einer Welt, die dich ständig anders haben will, ist die beste Errungenschaft

kennst du die Momente im Leben, in denen du etwas verändern möchtest und nicht weißt, wie? Die persönliche Entwicklung ist eine Reise, die wir alle antreten, auch wenn die Pfade unterschiedlich sind. Jeder Schritt, den du machst, formt das Puzzle deiner Persönlichkeit.
Manchmal fühlt es sich an, als ob wir in einem Labyrinth stecken, indem jeder Weg uns irgendwo hinführt. Mal sind wir auf dem richtigen Weg und Mal kommen wir davon ab. Aber jede Wendung und jeder Umweg hat einen Sinn, denn du wächst nicht nur in den Höhen, sondern vor allem auch in den Tiefen, durch Herausforderungen und Rückschläge.
Rückschläge mögen sich vielleicht frustrierend anfühlen, aber genau durch diese wirst du, ganz nach dem Motto „No rain, no flowers“, wachsen. Also nimm die Dinge, so wie sie kommen und mache das Beste daraus.

Nimm dir Zeit, um innezuhalten und über deine Träume, Ängste und Erfolge nachzudenken. Entdecke, wer du wirklich bist, und akzeptiere, dass Veränderung ein konstanter Begleiter ist.
Die Selbstreflexion ist der Kompass dieser Reise. Wachstum ist nicht nur beruflich oder akademisch gemeint; es geht auch um spirituelles, emotionales und persönliches Wachstum. Reflektiere dabei deine Beziehungen, lerne aus Fehlern und vertraue darauf, dass jeder Tag eine Gelegenheit ist, dich weiterzuentwickeln.
Du bist auf dem Weg zu einer besten Version deiner selbst. Vertraue in den Prozess, sei geduldig und vor allem: Glaube an dich.

Januar 2024: Lebensvision & Ziele setzen

2024 – Du selbst zu sein, in einer Welt, die dich ständig anders haben will, ist die beste Errungenschaft

Wir wünschen dir ein frohes neues Jahr und hoffen, dass du gut gestartet bist. Wir freuen uns, dich vielleicht als deinen Begleiter auf dem Weg durch 2024 zu unterstützen. Dabei steht unser Motto des Jahres im Mittelpunkt: „Sei du selbst in einer Welt, die dich ständig anders haben will – das ist die beste Errungenschaft“. Und wie soll das schon funktionieren ohne eine Lebensvision und gesetzte Ziele? Deine Vision ist dein persönlicher Leuchtturm, der dir in turbulenten Zeiten den Weg zeigt. Wir haben viele Werte und Träume. Genau daraus entsteht sie – unsere Vision. Höre auf dein Herz und forme daraus deine Zukunft und finde zu dir selbst.

Die Lebensvision ist wie ein Kompass, der uns durch die Wirren des Lebens leitet und eine klare Ausrichtung für unsere Handlungen und Entscheidungen bietet. Es geht dabei um die Gestaltung eines Lebens, das nicht nur von den äußeren Umständen geprägt ist, sondern auch von den inneren Überzeugungen, Werten und Träumen. Die Entwicklung einer Lebensvision erfordert Selbstreflexion, Ehrlichkeit zu sich selbst und die Bereitschaft, die eigenen Leidenschaften und Ziele zu erkunden.
In diesem Jahr ermutigen wir dich dazu, deine eigene Reise anzutreten. Setze klare Ziele, die mit deinen innersten Überzeugungen übereinstimmen, und erlaube dir, authentisch zu sein. Die Welt mag versuchen, dich anders zu formen, aber deine wahre Errungenschaft liegt darin, du selbst zu sein, ohne Kompromisse einzugehen. Lasst uns gemeinsam mit neuer Energie und guten Gedanken durchstarten!