Für dein Unternehmen.

Unsere Inhouse-Workshops für Firmen – jetzt auch als Remote Format buchbar!

Brücken bauen, systemisch moderieren, erfolgreich Verhandeln oder motivierende Mitarbeiter*innenführung – das Arbeiten mit und in Teams stellt Führungskräfte wie auch ihre Mitarbeiter*innen vor besondere Herausforderungen. Wie du diesen Anforderungen im Alltag deines Unternehmens souverän begegnen, Zusammenarbeit nachhaltig gestalten und jede*n Einzelne*n in deinem Team gezielt fördern und fordern kannst, sind Themen unserer Inhouse-Workshops. Das Besondere daran: Wir bieten nicht nur unmittelbare Unterstützung direkt in deinem Unternehmen, sondern unser Baukastenformat ermöglicht dir eine Auswahl passgenauer Themen speziell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten!

ALLEINE GEHT’S – IST HALT SCHWERER.

Stärken gemeinsam stärken

Das Gute am »Wir« ist ja, dass keiner alleine ist. Sinn ergibt das allerdings nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Noch besser ist es, wenn jedes Teammitglied seine ganz persönlichen Stärken voll ausspielen kann. Dann nämlich lässt sich auch der größte Brocken bewegen. Den Erfolg des Teams in den Blick nehmen – wie lassen sich vorhandene Talente entdecken und gemeinsam nutzen? In diesem Workshop stärken wir das Vertrauen in die eigenen Stärken, fördern das Bewusstsein für die Potenziale der Kolleg*innen und schaffen mehr Verbindlichkeit im Team.

Schwerpunkte:

  • Vertrauen in eigene Stärken und Potenziale gewinnen
  • Geben und Nehmen von Feedback-Impulsen
  • Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
  • Formulierung gemeinsamer Commitments

Auf Wunsch starten wir vorab mit der Erstellung individueller TMS® Profile (Team Management System®) und nutzen die Gesamtanalyse der Rollenverteilung im Team gemeinsam im Workshop. Dies bietet eine hervorragende Grundlage für die Stärkung des Wir-Gefühls und damit für die Optimierung der Kommunikation und Zusammenarbeit, da alle Teammitglieder ihre eigene Rolle und die der anderen im Team verstehen lernen. Zudem lernt jeder sich selbst noch mal anders kennen.

Gern bieten wir auch an, mit der innovativen Methode LEGO Serious Play zu arbeiten, wenn du im Rahmen des Workshops schnell und effektiv Problemlösungen  erarbeiten oder auch ein gemeinsames Verständnis auf ein bestimmtes Thema erlangen möchtest.

Deine Wünsche und Besonderheiten können im Konzept aufgenommen und berücksichtigt werden!

SCHWEIGEN IST SILBER – HÖRT BLOß KEINER

Mit Freude am Kontakt

Angeblich gab es eine Zeit der Dinosaurier, in der jeder für sich und ohne Rücksicht durch die Geschäftswelt stiefelte. Heute wissen wir, wie unerlässlich ein gutes Netzwerk ist. Das entsteht natürlich nicht von allein. Kontakte knüpfen ist eine Kunst und die lässt sich lernen. Brücken schlagen, die tragen – wie lassen sich geschäftliche Beziehungen gezielt und nachhaltig entwickeln? In diesem Workshop schauen wir auf unsere eigenen Grenzen, setzen uns mit den Grundlagen des Beziehungsaufbaus auseinander und erleben den Spaß am Smalltalk.

Schwerpunkte:

  • Ausloten persönlicher Grenzen und Haltung
  • offene und lösungsorientierte Fragen
  • Grundlagen des Beziehungsaufbaus
  • Impulse zu nonverbaler Kommunikation

Deine Wünsche und Besonderheiten können im Konzept aufgenommen und berücksichtigt werden!

NICHT JAMMERN – AUGEN ZU UND DURCH

Selbstmanagement und Resilienz

Manche Menschen haut so leicht nichts um. Sie scheinen auch im größten Sturm aus irgendeiner Ecke noch Kraft und Energie hervorzaubern zu können. Das Gute ist: Krisenfestigkeit lässt sich durch das Bündeln von Ressourcen erreichen. Und das Päckchen zu schnüren haben wir selbst in der Hand. Krisenstürme überstehen statt aushalten – wie bleiben wir trotz größtem Stress im Gleichgewicht und selbstwirksam? In diesem Workshop lernen wir, Stresspunkte zu identifizieren, Ressourcen gezielt zu nutzen und unser Selbstmanagement zu optimieren.

Schwerpunkte:

  • eigene Standortbestimmung
  • Ressourcen identifizieren und bewusst einsetzen
  • Selbstwirksamkeit erhöhen
  • Selbstmanagement verbessern

Deine Wünsche und Besonderheiten können im Konzept aufgenommen und berücksichtigt werden!

ALLES HÖRT AUF MEIN KOMMANDO

Moderation unter systemischen Aspekten

Moderieren ist ganz einfach. Da stellt man sich vorne hin, passt auf, dass nicht alle durcheinanderreden und die auf der Agenda stehenden Themen allesamt einmal angesprochen werden. Tja, so kann man es natürlich machen. Zielführend ist das höchstwahrscheinlich kaum. Prozesse hilfreich begleiten – wie lässt sich ein neutrales und systemisch wertvolles Ergebnis im Blick behalten? In diesem Workshop fragen wir nach den Grund- und Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Workshop, zeigen Kreativitätstechniken und schauen auf den Umgang mit Widerständen und Störungen.

Schwerpunkte:

  • Rolle des Moderierenden
  • Festhalten und Visualisieren von Ideen und Ergebnissen
  • Festhalten handlungsorientierter Vereinbarungen
  • Motivation und Steuerung

Deine Wünsche und Besonderheiten können im Konzept aufgenommen und berücksichtigt werden!

ENTWEDER SO ODER GAR NICHT

Erfolgreich verhandeln

Es ist immer gut zu wissen, was man will. Blöd nur, dass sich unser gestecktes Verhandlungsziel nicht bei allen und jedem durchsetzen lässt. Manchmal ist es dann doch hilfreich, ein wenig strategisch und, ja, vielleicht auch diplomatisch vorzugehen, statt mit dem Kopf durch die Wand. Effektiv und geschmeidig zum Ziel – wie platzieren wir Angebote richtig und gewinnen langfristig das Vertrauen unserer Kunden? In diesem Workshop sprechen wir über die Phasen eines Verhandlungsgespräches, erläutern die Strategie partnerorientierter Win-Win-Verhandlungen und beleuchten den professionellen Umgang mit guten Argumenten und unfairen Tricks.

Schwerpunkte:

  • typische Phasen eines Verhandlungsgespräches
  • Frageformen und -techniken
  • Definition eines Mindest- | Maximalziels und Verhandlungskorridors
  • partnerorientierte Win-Win-Verhandlung

Deine Wünsche und Besonderheiten können im Konzept aufgenommen und berücksichtigt werden!

ICH HAU DAS EINFACH MAL RAUS

Sprache als Führungsinstrument

Schlicht sagen, was man will? Das klingt einfach und ist trotzdem gar nicht so leicht. Selbst wenn man meint, sich klar und deutlich ausgedrückt zu haben, kommt so manches Mal etwas ganz anderes heraus, als das von uns angestrebte Ziel. Eigene Erwartungen kennen und gezielt kommunizieren – wie lässt sich Sprache gezielt nutzen, um als Führungskraft »Profil« zu zeigen? In diesem Workshop schauen wir auf die eigenen Erwartungen, günstige und unglückliche Formulierungen sowie Gelingensbedingungen für einen gezielten und lösungsorientierten Prozess rund um das Thema Mitarbeitersteuerung.

Schwerpunkte:

  • Wirksamkeit als Führungskraft
  • eigene Erwartungen erkennen und kommunizieren
  • lösungsorientierte Sprache
  • Konflikte erkennen und lösungsorientiert steuern

Deine Wünsche und Besonderheiten können im Konzept aufgenommen und berücksichtigt werden!

ICH SAG MAL SO: JA, NEE

Personalgespräche souverän führen

Eigentlich ist ganz klar, was gesagt werden muss, aber irgendwie ist es dann doch nicht so einfach anzusprechen, wenn die Person direkt vor einem steht. Vielleicht lässt es sich irgendwie nett verpacken, durch die Blume sagen oder als Metapher rüberbringen … Gerade heraus, unmissverständlich und trotzdem wertschätzend – wie lassen sich Dinge professionell und souverän an- und aussprechen? In diesem Workshop analysieren wir die Phasen eines professionellen Gespräches, das Formulieren und Setzen von Zielen für Personalgespräche und blicken auf den Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen.

Schwerpunkte:

  • professionelle Gesprächsführung
  • Anwendung von Gesprächsleitfäden
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • Geben und Nehmen von Feedback-Impulsen

Deine Wünsche und Besonderheiten können im Konzept aufgenommen und berücksichtigt werden!

 

 

ICH HAB DA NOCH ‘NE FOLIE ZU…

Wirkungsvoll präsentieren

Ein wichtiges Thema und so viel Wichtiges, was es dazu zu sagen gibt. Wir haben schon alles auf ein Minimum zusammengekürzt, aber der Zeitrahmen ist mal wieder viel zu eng. Und die auf den hinteren Plätzen hören gar nicht richtig zu! Begeisternde Präsentation mit klarem Ziel – wie lassen sich Ideen und Konzepte publikumsgerecht vermitteln? In diesem Workshop geht es um Struktur, Ziele und Botschaften, um Rhetorik, Visualisierung und Interaktion und das Entwickeln vorhandener Stärken.

Schwerpunkte:

  • verbale und nonverbale Kommunikation und Außenwirkung
  • Prinzipien und Handwerk der Visualisierung
  • Publikumsanalyse und Risikoeinschätzung
  • (Weiter)Entwicklung vorhandener Stärken

Deine Wünsche und Besonderheiten können im Konzept aufgenommen und berücksichtigt werden!

EINFACH VORNEWEG UND ALLE HINTERHER

The Leadership Program – in fünf Modulen

Endlich Chef*in! Bloß wie das jetzt geht hat wieder mal keiner so genau gesagt. Dummerweise ergibt sich gute Führung nicht von alleine. Im Gegenteil, nur weil man Vorgesetze*r ist, machen nicht automatisch alle, was man will. Rundum gelungenes Leadership – welche Aspekte kennzeichnen eine kraftvolle und effektive Mitarbeiter*innenführung? In diesem Workshop geht es um das eigene Rollenverständnis, die Performance als Chef*in sowie die Übernahme von Verantwortung. Es werden Grundlagen aus Management und Coaching vermittelt, ein detaillierter Blick auf Mitarbeitermotivation und Engagement geworfen und nicht zuletzt die systemische Unterstützung von Veränderungen thematisiert.

Schwerpunkte:

  • Rollenverständnis und Verantwortung
  • Management-Grundlagen und Coaching-Tools
  • Performance Management Circle
  • Mitarbeitermotivation, -engagement und -bindung

Deine Wünsche und Besonderheiten können im Konzept aufgenommen und berücksichtigt werden!

MACH DAS SO WIE ICH SAGE. FERTIG AUS.

Coaching-Kompetenz erwerben

Am schnellsten geht ja immer selber machen, ne? Und wenn selber machen nicht geht, sagt man einfach anderen, wie’s gemacht werden soll. Ehrlich? Als Führungskraft ist man mit beiden Lösungen meist wenig erfolgreich. Zu Erstgenanntem reicht die Zeit nicht und mit Letzterem stößt man im Allgemeinen auf Widerstand, zumindest aber auf taube Ohren. Mitarbeiter*innen und ihre Potenziale sinnvoll einsetzen – wie lassen sich Ressourcen im Team identifizieren und im Sinne des Unternehmens nutzen? In diesem Workshop schauen wir auf das eigene Führungsverständnis, schulen unsere Wahrnehmung und das systemische Verständnis für Veränderungsprozesse.

Schwerpunkte:

  • TMS-Profilanalyse | Harrison Assessment
  • Schulung der eigenen Wahrnehmung
  • Systemische Grundbeziehungen und ihre Bedeutung für Unternehmen
  • Veränderungsprozesse systemisch verstehen und tragen
  • nachhaltige Einbindung von Mitarbeiter*innen

Deine Wünsche und Besonderheiten können im Konzept aufgenommen und berücksichtigt werden!